Theorie

Forschung und Lehre

  • SA))_Galerie, Moskau, Russland 2021, Workshop für Kompositions- und Medienkunst-Studenten: Listen to Moscow
  • DARB Center 1718, Kairo, Ägypten 2020, Workshop für Kompositions- und Medienkunst-Studenten: Listen to Santa Cairo
  • Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien 2019, Workshop für Kompositions- und Toningenieurs-Studenten: Listen to Santa Cruz
  • hybrid plattform, Visualisierung und Sonifikation, transdiszinäre Forschung der UdK und TU Berlin 2016
  • http://www.hybrid-plattform.org/nc/veranstaltungen/hybrid-talks/detail/roundup-hybrid-talks-xxi-visualization-and-sonification/
  • Soundstudies Universität der Künste Berlin 2015, Vortrag Mastercolloqium
  • Soundstudies Universität der Künste Berlin 2014, Lecture
  • Technische Universität Berlin, Fachbereich Audiokommunikation, Vortrag Ringvorlesung
  • Lehrauftrag an der Universität Oldenburg 2011 „Wie klingt Rot?
  • Lehrauftrag an der Universität Oldenburg 2012 „Auf der Suche nach neuen Hörräumen“
  • Lehrauftrag an der Universität Oldenburg 2012 „Klangbrücken“

 

Bibliografie

  • Jutta Ravenna in: Heroines of Sound. Feminismus und Gender in elektronischer Musik, S. Sanio und B. Wackernagel (Hg.), Hofheim: Wolke 2019, https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/sabine-sanio-bettina-wackernagel-heroines-of-sound-book/
  • Jutta Ravenna in: Sonifikation – Transfer ins Musikalische, Programmbuch zum Festival „Sonifications – Klingende Datenströme“ der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Julia H. Schöder (Hrsg.), Wolke Verlag 2017http://www.wolke-verlag.de/sonifikation.html
  • Jutta Ravenna in: Kunsttexte.de – Auditive Perspektiven: Körper, Klang und Raum. Über die Konzertinstallation „Rotation“ mit Leslie-Lautsprechern, 2017https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/7550
  • Carsten Seiffahrt/ Markus Steffens: 1996-2006 singuhr-soundart Berlin, Cyan-Verlag 2010
  • Jutta Ravenna in: Stare über Berlin: Ästhetische Analogien des Vogelsangs. Tilman Küntzel (Hg.), Pfau Verlag 2004
  • Oliver Schneller: Klangkunst in Deutschland, von DEGEM, The MIT Press 2002, pp. 101-104
  • Sabine Sanio in: Klangkunst. Tönende Objekte und klingende Räume. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Band 12, „Autonomie, Intentionalität, Situation. Aspekte eines erweiterten Kunstbegriffs“ : Helga de la Motte-Haber (Hg.), Laaber-Verlag 1999
  • 1996-1998 und Materialien zum Symposium „Klang-Kunst-Räume“ 1998, Susanne Binas und Carsten Seiffahrt (Hg.), Pfau-Verlag 1998
  • Jutta Ravenna in: singuhr-hoergalerie in parochial. Wohin zieht es Klangkünstler auf der Suche nach Räumen zur Produktion und Präsentation ihrer Arbeiten?  Klangkunst-Ausstellungskatalog
  • Matthias Ludwig, Licht und Klang, Daten-Klangfenster von Jutta Ravenna in: kunst und kirche 1/99, Darmstadt 1999
  • Jutta Ravenna in: Fidesarte Nr. 18, Cataloghi d´astra, Rom 1998
  • Golo Föllmer in: Musik…, verwandelt. Das Elektronische Studio der TU Berlin 1953-1995, Klanginstallationen, Wolke-Verlag 1996

 

Diskografie

  • Antal Lux, Jutta Ravenna: Emphatic Chairs 4, Daten-Klangsäule in Home Stories (T-Systems Nova GmbH Berkom 2002)
  • Jutta Ravenna: audio-visuelle Werkausschnitte in: Degem-CD-ROM : Klangkunst in Deutschland (Wergo/ Schott-Verlag 2000)
  • Jutta Ravenna: LeiseLaute (Ausschnitt)  in: LeiseLaute. Elektroakustische Musik. Degem Audio-CD 3, Cybele 1997