Vita

Zur Person

Jutta Ravenna, geb. 1960 in Düsseldorf, studierte Bildende Kunst und Musik in Düsseldorf und Berlin. Sie arbeitet als Klangkünstlerin mit visuellen und akustischen Fundstücken. Im Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Musik erforscht sie intermodale Wahrnehmungsqualitäten im Verhältnis von Hören und Sehen. Ihre Installationen entwirft die Künstlerin meist bezogen auf eine konkrete Situation vor Ort. Seit 1994 Arbeiten u.a. in: Seen, stillgelegten Werften, einer Gelatinefabrik, alten Kirchen und Klosteranlagen, Rundfunkgebäuden und Hochschulen. Jutta Ravenna ist mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland und auf Festivals vertreten, u.a.: Filmfestspiele Sao Paulo, Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien, Klangturm St. Pölten, DARB Center 1718, Kairo, Ägypten, Festival für Musik und Licht Berlin, singuhr hörgalerie Berlin, Villa Contarini Padua, Deutsche Telecom Berlin, Akademie der Künste Berlin. Ravenna war Mitinitiatorin der Reihe "Klangkunst im Dialog" (1996) und Kuratorin des Festivals „Sonifications“ 2017 der Berliner Gesellschaft für Neue Musik. (siehe: audible-data-streams.com). Seit 2016 ist sie Mitglied der Gruppe Errant Sound.

 

Ausstellungen (Auswahl)

 

2020 Die Stille hinter dem Klang der Dinge - eine Klanginstallation über den Prozess des Hörverlusts des Komponisten B. für einen Raum, präpariert mit sieben von der Decke hängenden Klangnestern, Errant Sound Galerie, Berlin

 

2020 Listen to Cairo - ortsbezogene Klanginstallation für 7 Erdlöcher im Garten des DARB Center 1718, Kairo, Ägypten Stipendium Global des Berliner Senats

 

2019 A Piece of War - Klangskulptur, 5 Lautsprecherwagen an Wand, Decke und Boden, Video-Loop, Ventilator, Zinkeimer, Lazarettbett, Foto, Text. Projekt Auditive Erinnerung - Sonomemo, Errant Sound Galerie

 

2019 Listen to Bolivia - ortsbezogene Klanginstallation für vier Himmelsrichtungen eines akustischen Kompass, Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien

 

2019 Vox Humana in der Sahara, Klangperformance für eingegrabene Solostimme aus einem Erdloch, Tissardmine, Marrokko

 

2019 A Piece of Dirt - Klang - Performance - Installation für Wasser, Klang und Erde über eingegrabene Lautsprecher aus sieben Erdlöchern in einer stillgelegten Kaserne, Biennale Urbana, Venedig

 

2018 Pendulum Music, schwingender Lautsprecher für Binärcode, Festival DIGITALE - Düsseldorf, unterstützt durch den Musikfonds

 

2017 Dancing Sound – Conducting Data, Sonifikation von WLAN Traffic, Festival Sonifications - Klingende Datenströme, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Villa Elisabeth Berlin

 

2015 Pulsating Patio (Feld 1 + 2) zwei ortsbezogene Klanginstallationen, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Festival Heroines of Sound

 

2014 Rotation "The complexity of different points of sound observation in a space", für einen Raum, präpariert mit Leslies, Arbeitsstipendium AUSLAND Berlin (siehe: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/7550)

 

2014 Vox Humana , Klangperformance für eingegrabene Solostimme aus einem Erdloch, AUSLAND Berlin (siehe: http://ausland-berlin.de/jutta-ravenna)

 

2013 Speaker´s Corner Nominierung für das QUBIT-Festival, New York

 

2010 Speaker´s Corner, Klangskulptur mit Durchsagelautsprechern, Netzwerk KLANG Hamburg und Heinrich-Böll-Stiftung Berlin

 

2004 Flügelschlag (Lautsprecher im Pflanzenpelz der Museumsfassade) Märkischen Museum Berlin, im Rahmen des Festivals "Stare in Berlin"

 

2003 Chipmusic (interaktive Daten-Klangwand), Berlin

 

2002 Emphatic Chairs, Deutsche Telekom Berlin, 4 Klangtrockenhauben mit Lautsprechern auf Kopfhöhe und vibrierenden Sitzflächen (Transducern)

 

2000 Sonifikationsprojekt : interaktive Klangskulptur mit lebenden Pflanzen, Kooperation mit dem Fraunhofer Institut Berlin

 

1999 Die 9. Säule (interaktive Daten-Klangsäule aus Computerplatinen mit perkussiven Relaispatterns), Audio-Galerie des Senders RBB

 

1999 Binär  (fotozellengesteuerte Daten-Klangkugel) Klangturm St. Pölten

 

1998 Datenklangfenster (Feld 4),  erste in die Architektur integrierte, permanente Klangskulptur , Sonifikationsprojekt mit klingenden Datenströmen (Hochschulgelände: Elektronisches Studio der TU Berlin), anlässlich des International Congress of Mathematicians der TU Berlin

 

1998 Daten-Hörweg, Feld 4, im Innen- und Außenraum anlässlich des International Congress of Mathematicians der TU Berlin

1997 Chipmusic, interaktive Daten-Klangwand, Berlin-Padua-Wien

1996 Daten-Klangfenster, Feld 3, Festival Musik und Licht, Parochialkirche, Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Sonifizierung von Tageslicht

 

1996 Daten-Klangsäule, Feld 2, Berliner Künstlerförderung

1996 Daten-Klangsäule, Feld 1, Kunsthaus Tacheles, Berlin

1996 10n Operationen in 10 Stunden für die Sicherheit einer Stadt, interaktives Daten-Klangfenster mit über Ultraschall steuerbaren klingenden elektromechanische Bauteilen, Ortsbezogene Verdichtung 2, Klangkunst-Festival Sonambiente: singuhr-hoergalerie, Berlin

 

1996 Daten-Klangfenster, Feld 2, Petri-Kapelle des Brandenburger Doms

1995 Daten-Klangfenster, Feld 1, Brandenburger Dom

1994 Arche Noah Musiktage Brandenburg, akustische Simulation eines steigenden Wasserpegels für eine stillgelegte Werft

1994 LeiseLaute, Feld 3 Klanginstallation in stillgelegtem Gelatinewerk (VEB Gelatinewerk), Brandenburg

1994 LeiseLaute, Feld 2 Schwimmende Klangbojen: Rangsdorfer See bei Berlin

1994 LeiseLaute, Feld 1, interaktive Klanginstallation mit extrem hochfrequenten Insektenlauten, die in einem Baumstamm versteckt sind. Über Ultraschall steuerbare Ortsbezogene Verdichtung 1, Universität der Künste, Berlin

1994 Endlosglissandi, Konzert für 7 Trockenhauben, Irrton-Festival Berlin

1992 Polyphones Schrotttheater, Konzert für Staubsauger und Fluxus-Performance, BKA Berlin, Reihe Unerhörte Musik

1989 Klangrad Akademie der Künste, Berlin

 

Bibliografie

Jutta Ravenna in: Heroines of Sound. Feminismus und Gender in elektronischer Musik, S. Sanio und B. Wackernagel (Hg.), Hofheim: Wolke 2019, https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/sabine-sanio-bettina-wackernagel-heroines-of-sound-book/

 

Jutta Ravenna in: Sonifikation - Transfer ins Musikalische, Programmbuch zum Festival „Sonifications – Klingende Datenströme“ der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Julia H. Schöder (Hrsg.), Wolke Verlag 2017http://www.wolke-verlag.de/sonifikation.html

 

Jutta Ravenna in: Kunsttexte.de - Auditive Perspektiven: Körper, Klang und Raum. Über die Konzertinstallation "Rotation" mit Leslie-Lautsprechern, 2017https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/7550

 

Carsten Seiffahrt/ Markus Steffens: 1996-2006 singuhr-soundart Berlin, Cyan-Verlag 2010

Jutta Ravenna in: Stare über Berlin: Ästhetische Analogien des Vogelsangs. Tilman Küntzel (Hg.), Pfau Verlag 2004

 

Oliver Schneller: Klangkunst in Deutschland, von DEGEM, The MIT Press 2002, pp. 101-104

 

Sabine Sanio in: Klangkunst. Tönende Objekte und klingende Räume. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Band 12, "Autonomie, Intentionalität, Situation. Aspekte eines erweiterten Kunstbegriffs" : Helga de la Motte-Haber (Hg.), Laaber-Verlag 1999

 

1996-1998 und Materialien zum Symposium "Klang-Kunst-Räume" 1998, Susanne Binas und Carsten Seiffahrt (Hg.), Pfau-Verlag 1998

 

Jutta Ravenna in: singuhr-hoergalerie in parochial. Wohin zieht es Klangkünstler auf der Suche nach Räumen zur Produktion und Präsentation ihrer Arbeiten?  Klangkunst-Ausstellungskatalog

 

Matthias Ludwig, Licht und Klang, Daten-Klangfenster von Jutta Ravenna in: kunst und kirche 1/99, Darmstadt 1999

 

Jutta Ravenna in: Fidesarte Nr. 18, Cataloghi d´astra, Rom 1998

 

Golo Föllmer in: Musik..., verwandelt. Das Elektronische Studio der TU Berlin 1953-1995, Klanginstallationen, Wolke-Verlag 1996

 

Diskografie

Antal Lux, Jutta Ravenna: Emphatic Chairs 4, Daten-Klangsäule in Home Stories (T-Systems Nova GmbH Berkom 2002)

Jutta Ravenna: audio-visuelle Werkausschnitte in: Degem-CD-ROM : Klangkunst in Deutschland (Wergo/ Schott-Verlag 2000)

Jutta Ravenna: LeiseLaute (Ausschnitt)  in: LeiseLaute. Elektroakustische Musik. Degem Audio-CD 3, Cybele 1997

 

Radiobeiträge

Gisela Nauck: Jutta Ravennas Klanginstallation Pulsating Patio in: Heroines of Sound Berlin, Deutschlandradio Kultur 2015

Ruth Waldeyer: Raudio Aasland with Jutta Ravenna,  Künstlerradio Reboot-fm Berlin 2014

Dokumentation: Cluster, Deutschlandradio Kultur 2012

Sabine Sanio: Jutta Ravenna - Digitale Klangfelder, Sender Freies Berlin 1999

S. di Fusco: Daten-Klangfenster, Radio Brandenburg 1996

 

Forschung und Lehre

Goethe Zentrum Santa Cruz, Bolivien 2019, Workshop für Kompositions- und Toningenieurs-Studenten: Listen to Santa Cruz

hybrid plattform, Visualisierung und Sonifikation, transdiszinäre Forschung der UdK und TU Berlin 2016

http://www.hybrid-plattform.org/nc/veranstaltungen/hybrid-talks/detail/roundup-hybrid-talks-xxi-visualization-and-sonification/

Soundstudies Universität der Künste Berlin 2015, Vortrag Mastercolloqium

Soundstudies Universität der Künste Berlin 2014, Lecture

Technische Universität Berlin, Fachbereich Audiokommunikation, Vortrag Ringvorlesung

Lehrauftrag an der Universität Oldenburg 2011 „Wie klingt Rot?

Lehrauftrag an der Universität Oldenburg 2012 „Auf der Suche nach neuen Hörräumen“

Lehrauftrag an der Universität Oldenburg 2012 „Klangbrücken“

 

Preise und Auszeichnungen

2021 Reisestipendium des Berliner Senats in Moskau, Russland

2020 Arbeitsstipendium des Musikfonds

2019 Stipendium Global des Berliner Senats in Kairo, Ägypten

2014 Arbeitsstipendium Galerie AUSLAND, Berlin